Fensterkonzerte

Mit Mut der Krise trotzen! Kultur gegen Einsamkeit in Wohneinrichtungen.

Gerne folgten die 15 Sängerinnen des Chores BelCanto mit ihrer Chorleiterin Daniela Stampa der Initiative des nordrhein-westfälischen Landtags „Mit Mut der Krise trotzen! Kultur gegen Einsamkeit in Wohneinrichtungen“
und besuchten am Samstag den 23.10.21 das Josefstift, den Kastanienhof und das Haus Simeon, um gemeinsam mit und für die BewohnerInnen zu singen.

Die letzten Monate waren sowohl für Menschen die in einer Wohneinrichtung leben und den Pflegekräften, sowie für die vielen Vereine eine besondere Herausforderung.

Um so schöner war es als der Chor nach langer Zeit und zum ersten Mal unter der Leitung von Daniela Stampa gegen 15 Uhr vor den SeniorInnen im Josefstift natürlich coronakonform (getestet und geimpft) auftreten durften.
Mit dem Schlager „Hey das ist Musik für dich!“ war das Eis gebrochen und die BewohnerInnen folgten gerne der Einladung mit dem Chor einige Lieder zu singen.
Es wurde geschunkelt,gesungen und gelacht zu Liedern wie „Du liegst mir im Herzen“, oder „Freut euch des Lebens“.
Auch die eingeprobten Chorstücke wie z.B „Klinge Lied lange nach, oder „Im schönsten Wiesengrunde“, fanden dankbare Ohren und der Chor durfte sich erst nach einer Zugabe verabschieden.

Beschwingt und Erwartungsfroh ging es gegen 16 Uhr weiter zum Kastanienhof und gegen 17 Uhr zum Haus Simeon. In beiden Einrichtungen wurden die Sängerinnen ebenso herzlich und warm empfangen und konnten mit ihren Liedern die BewohnerInnen zum zuhören, mitsingen und schunkeln begeistern . Auch hier durften die Sängerinnen sich erst nach einer Zugabe und dem ein oder anderen Liederwunsch verabschieden.

Es war nach jedem Auftritt ein sehr emotionaler Moment, als alle zusammen das Schlusslied „Auf wiedersehen“ gesungen haben , denn ein schöner geselliger Nachmittag ging zu Ende.

Wie bereichernd und schön Musik ist und die Menschen auf ihre unterschiedlichste Weise erreichen kann, konnten alle Beteiligten diesem Nachmittag erleben.
Nach coronabedingter Pause endlich wieder vor Publikum zu singen war für die Sängerinnen von BelCanto ein großes Geschenk.

Wer Interesse am aktiven Singen hat und den Chor stimmlich unterstützen möchte, ist bei BelCanto herzlich willkommen. Der Chor freut sich immer über neue Sängerinnen.
Die Proben finden zur Zeit immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im ehemaligen Pfarrheim St. Josef statt.